«Junge Ohren Preis»

    Luzerner Sinfonieorchester erhält wichtigen Preis

    Das Musikvermittlungsprogramm des Luzerner Sinfonieorchesters wurde am 27. November in Dortmund mit dem «Junge Ohren Preis» ausgezeichnet. Überzeugt hat die Jury das ganzheitliche Konzept, welches Menschen zur Begegnung mit Musik einlädt.

    (Bild: Vera Hartmann) Das Luzerner Sinfonieorchester wurde für sein inklusives Programm ausgezeichnet

    Nachdem das Luzerner Sinfonieorchester bereits eine Nominierung für den 13. Junge Ohren Preis erhalten hatte, ging es an der Preisvergabe in Dortmund in der Kategorie «Programm» als Sieger hervor. Gemäss der Laudatio setzt das Luzerner Sinfonieorchester mit seinem vielfältigen Musikvermittlungsangebot ein deutliches Zeichen für den Stellenwert dieses Bereichs. «Das ausdifferenzierte und flexible Programm integriert eine mobile Spielstätte und erreicht auf diese Weise Menschen sowohl in der Stadt als auch auf dem Land. Besonders hervorzuheben ist das inklusive Konzept, das Menschen mit und ohne Beeinträchtigung sowie sozial benachteiligte Gruppen zu Begegnungen mit Musik einlädt», schreiben die Juroren. Auch Silvan Rüssli, Leiter der Schweizer Fachstelle «Kultur inklusiv» ist überzeugt: «Das Luzerner Sinfonieorchester leistet in der Schweiz Pionierarbeit in der Vermittlung von klassischer Musik. Sein Musikvermittlungsprogramm erreicht sowohl Kinder und Jugendliche wie auch Senioren und Menschen mit Beeinträchtigungen. Das ist ein sehr wertvoller und wichtiger Beitrag an die Gesellschaft.» Für das Luzerner Sinfonieorchester ist der Junge Ohren Preis eine grossartige Auszeichnung. «Als wir 2007 unsere Musikvermittlung initiierten, waren wir das erste Orchester in der Schweiz, das eine Stelle dafür einrichtete. Bis heute ist das Musikvermittlungsprogramm vollständig privat finanziert. Die Verleihung des Junge Ohren Preises macht uns glücklich und ist eine grosse Genugtuung für alle Beteiligten und Stiftungen, die dies ermöglicht haben», freut sich Intendant Numa Bischof Ullmann.

    Der Junge Ohren Preis wurde 2018 erstmals unter dem Schwerpunkt Diversität ausgeschrieben. Nominiert waren insgesamt sechs Programme aus dem gesamten deutschsprachigen Raum.

    (Bild: Ingo Höhn) Mit den Musikwagenkonzerten bringt das Luzerner Sinfonieorchester die Musik zu den Leuten

    Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
    Zugeschnitten auf Hörer unterschiedlichen Alters, ermöglicht das Programm «Begegnungen mit dem Luzerner Sinfonieorchester» besondere Konzerterlebnisse sowie Workshops mit der Chance, selbst musikalisch aktiv und dadurch Teil des Saisonprogramms zu werden. Die Konzerte laden sowohl Kinder als auch Erwachsene ein, Musik aller Stilrichtungen kennenzulernen und sie mit allen Sinnen zu erleben. Ob inszeniert, moderiert oder interaktiv, stets geht es darum, Musik in ihrer ganzen Bandbreite und Aufführungsweise erfahren zu können. Im Laufe der letzten Jahre ist das Programm der Musikvermittlung stetig gewachsen. Neben dem KKL Luzern als Hauptspielort und weiteren Bühnen der Stadt Luzern ist der Musikwagen zu einem Markenzeichen des Luzerner Sinfonieorchesters geworden: Jeweils für eine Woche an einem Ort stationiert, bringt er Musik und musikalische Aktivitäten in alle Orte der Zentralschweiz. Jugendliche und junge Erwachsene geniessen durch das Angebot «Club U25» zahlreiche Vorteile und exklusive Veranstaltungen. Konzerte für Menschen mit Demenz, Projekte an Heilpädagogischen Schulen und Angebote für Kinder und Erwachsene mit Behinderungen sind ebenfalls ein Teil des Engagements.

    pd

    Weitere Informationen:
    www.jungeohrenpreis.de

    Vorheriger ArtikelWelttournee 2019
    Nächster ArtikelUmdenken führt zu neuen Rekorden