Der fünfjährige Jonas ist an einem unheilbaren Hirntumor erkrankt. Die ihm verbleibende Lebenszeit verbringt er zuhause mit seinen Eltern und seiner jüngeren Schwester. Die Familienzeit im vertrauten, geborgenen Daheim erlebt das ganze Familienumfeld als sehr wertvoll. Nur durch die Unterstützung der Stiftung Joël Kinderspitex ist das möglich.
Die Stiftung Joël Kinderspitex ist die grösste Kinderspitex der Schweiz und in allen Kantonen der Deutschschweiz, in Teilen der Romandie und im Fürstentum Liechtenstein tätig. Diplomierte Pflegefachpersonen pflegen rund 370 Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Erkrankungen oder Beeinträchtigungen, von der Geburt an bis ins junge Erwachsenenalter.
Wenn ein Kind schwer erkrankt, betrifft dies die ganze Familie. Darum steht im Fokus der Pflege durch die Joël Kinderspitex immer die ganze Familie mit ihren Bedürfnissen, ihren Sorgen und ihren Wünschen. Palliative Pflege heisst für die Kinderspitex die bestmögliche Lebensqualität der Kinder zu erhalten und die Symptome der Erkrankung zu lindern. In Absprache mit den behandelnden Ärzt/innen werden durch die Pflegefachpersonen die nötigen Medikamente verabreicht und verschiedene pflegerische Massnahmen durchgeführt. Vor allem aber bedeutet die professionelle Pflege Beziehung zum erkrankten Kind und zu allen Familienangehörigen.
Die Pflegefachpersonen nehmen sich Zeit für Gespräche, Zeit zu trösten, Zeit zum Spielen, Zeit, um noch offene Wünsche des Kindes und seiner Familie zu erfüllen. Oftmals werden die Mitarbeiterinnen der Kinderspitex zu wichtigen Vertrauenspersonen der Familien.
Medizinische Unterstützung rund um die Uhr
In der Pflege und Behandlung der betroffenen Kinder arbeitet die Kinderspitex eng mit den regionalen Palliativ-Teams der Kinderspitäler zusammen. Medizinische Unterstützung ist daher für die Familien und für die Mitarbeitenden rund um die Uhr gewährleistet. Palliative Pflege und Betreuung eines Kindes zuhause ist für alle Pflegenden herausfordernd.
Im Gegensatz zur Arbeit im Spital sind die Spitex-Mitarbeitenden während Einsätzen auf sich allein gestellt. Es erfordert umfassendes Wissen, viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen, um in den unterschiedlichsten Situationen richtig und sicher zu handeln. Diese verantwortungsvolle Arbeit erlebt die Joël Kinderspitex als sinnstiftend und bereichernd.
Jonas, seine Schwester und seine Eltern sind froh und dankbar über die täglichen Besuche der vertrauten Pflegenden der Joël Kinderspitex.
Brigitta Oertle
Finanzierung
Die Pflegeleistungen der Stiftung Joël Kinderspitex werden durch die IV und die Krankenkasse finanziert. Die geleisteten Zusatzstunden für kostbare Familienzeit werden mit Spendengeldern finanziert und sind steuerbefreit.
Spendenkonto: CH85 0873 1555 0307 4200 2
www.joel-kinderspitex.ch | info@joel-kinderspitex.ch